Team Trebert

Typisch Team Trebert

Was macht uns zur etwas anderen Reitschule?

  • persönliche Ansprache in privatem Ambiente
  • Betreuung durch qualifizierte Pferdewirtinnen
  • Unterricht für Kinder schon ab 3 Jahren
  • reitpädagogische Spiele mit Konzept
  • Therapeutisches Reiten
  • Unterricht mit Respekt vor Reiter und Pferd
  • kleine Gruppen von 3 – 4 Reitern
  • Reiten und Unterricht im Gelände
  • Theorie Unterricht

Team Trebert

Das „Team Trebert“ besteht aus den Zwillingen Alisa Trebert und Yonina Hitzel. Zusammen haben wir folgenden Ausbildungsstand erreicht:

  • Ausbildung zur Pferdewirtin
  • Trainer „C“-Lizenz
  • Fachabitur im Sozialwesen
  • Freiwilliges Soziales Jahr in einem Kinderdorf in den Anden von Peru, dort intensive pädagogische Erfahrung
  • Zusatzlehrgang zum Team Pony Concept (TPC), einem reitpädagogischen Unterrichtskonzept
  • Februar 2016 hat Yonina Trebert noch die Zusatzqualifikation als „Reitausbilder für Menschen mit Behinderung“, beim „Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten“ erworben
  • November 2019 hat Alisa Trebert noch eine Zusatzqualifikation zum Kinderreitunterricht bei Ulrike Mohr bestanden

Schon als Kinder hatten wir den Wunsch, mit Pferden zu arbeiten. Wir haben uns diesen Traum mit der Ausbildung zur Pferdewirtin erfüllt. Dies ermöglicht uns ein Berufsleben mit wunderbaren Tieren und den Kontakt mit Pferdefreunden. Wir hatten schon früh eigene Pferde, haben gelernt, sie zu versorgen und zu bewegen. Unser Fohlen „Ti Amo“ haben wir selbst aufgezogen. Wir lernten so, ein Jungpferd auszubilden, und erlebten alle aufregenden, liebevollen und spannenden Momente beim Heranwachsen eines Pferdes. Im Laufe der Jahre haben wir zudem alle Arten der Bewegung mit dem Pferd kennengelernt:

Dressur-, Spring- und Geländereiten, Longieren, Kutsche fahren und Voltigieren.

Unsere Ausbildung zur Pferdewirtin haben wir von 2008 bis 2011 im Hofgut Adamstal Wiesbaden und auf dem Burghof Brodhecker bei Darmstadt durchlaufen.
Außerdem haben wir 2014 unsere Trainer „C“ Lizenz auf dem hessischen Landgestüt Dillenburg erworben. Mit unserer „Team Pony-Schule“ arbeiten wir nach dem Team Pony Concept® von Nicole Holland-Nell und Petra Achenbach. Ihre Ideen passen wunderbar zu unseren Vorstellungen vom Umgang mit Schülern und Pferden.

Unsere besonders entspannte und ruhige Atmosphäre auf unserem Hof geht von unserem ganzen Team vier und zweibeinig  aus. Seit 2014 haben wir nun unseren Traum erfüllt und sind für alle Unterstützung von unseren Kunden und unseren Helferinnen jeden Tag dankbar.Nur mit einem guten Team ist es uns möglich alle Wünsche und Vorstellungen von uns umzusetzen.

Alisa Trebert

Yonina Hitzel

Unsere Pferde

  • Don Louis

    • ist seit 2015 bei uns im Team. Das Zusammensein mit Kindern genießt er sehr, außerdem ist sensibel und achtet auf unsere kleinsten Reiterinnen. Das Springen liegt ihm sehr und macht ihm viel Freude.

  • Ti Amo

    • ist mit seinen 19 Jahren schon sein Leben lang bei uns in der Familie.  Er ist  ein zuverlässiger, ausgeglichener und immer motivierter Partner, der durch seine Statur auch schwereren Reitern die Möglichkeit gibt bei uns anzufangen. Als Trakehner – Haflingermix ist er sehr vielfältig einsetzbar  – ob für kleinere Kinder, Erwachsene oder auch vor der Kutsche – er macht überall ein schickes Bild

  • Lavina

    • ist eine wunderschöne Hannoveraner Stute, die mit ihrer Größe von 1,75 auch großen Menschen die Möglichkeit gibt ihren Traum bei uns  zu verwirklichen. Mit Ihrer einfühlsamen Art, gibt sie allen Reitern die Sicherheit, die wir beim Reiten suchen.Sie geht gerne ins Gelände oder lässt sich wunderbar auf dem Platz longieren über Stimme und Gestik

  • Lotti und Lady
    • sind die beiden kleinsten in unserem Team. Die Shetlandponys sind ausgeglichen und haben großen Spaß daran den kleinen Ponyfreunden ihre ersten Reiterfahrungen zu ermöglichen.
  • Scooby Doo
    • ist ein Island Shetty Mix. Er läuft gerne fleißig in allen Gangarten und hängt so oft seine großen Mitarbeiter im Gelände ab. Dennoch ist er leicht zurück zu halten und geht auf dem Platz auch gerne mal über ein Hindernis.Mit Scooby ist es immer eine Freude zu arbeiten, da er stets motiviert und konzentriert bei der Arbeit mit den Kindern dabei ist. Oft wird man schon mit einem Wiehern aus seinem Offenstall begrüßt.
  • Bonita 

    • Als neustes Mitglied dürfen wir euch unsere junge Stute Bonita vorstellen. Sie ist aus Ungarn und nach dem sie ein paar Monate bei uns ist entwickelt sie sich als ein ausgeglichenes und sensibles Pferd. Wir können unseren Reitschülern ermöglichen auch auf einem jüngeren Pferd erste Erfahrungen zu machen. Natürlich bieten wir ihr ein ausgeglichenes Programm an. Uns ist wichtig, dass all unsere Pferde immer wieder mit uns alleine arbeiten und so den Spaß am Laufen und Bewegen nicht verlieren

  • Sueño

    • Bonita hat uns März 2021 mit einem Fohlen überrascht.Der kleine Sueño steht mit seiner Mutter auf einer Fohlenkoppel und kommt im Oktober zu einem anderen 7 Monate altem Hengst. Schon in diesem Alter ist es wichtig, dass die Hengste andere junge Spielkameraden haben, um altersgerecht heranwachsen zu können.Nach seinem etwas holprigen Start ins Leben, leider hatte Bonita nicht ausreichend Milch und Sueño wurde von uns den ersten Monat mit der Flasche aufgezogen, geht es dem kleinen Schecken sehr gut und er wächst altersentsprechend in seiner Herde auf.